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Hammer, Matthias: ZERA - Zusammenhang zwischen Erkrankung, Rehabilitation und Arbeit
ZERA - Zusammenhang zwischen Erkrankung, Rehabilitation und Arbeit , ZERA - dahinter verbirgt sich ein Trainingskonzept, das differenziert und in kleinen Schritten psychisch erkrankte Menschen (wieder) an ihre Fähigkeiten heranführt. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung von Selbsthilfe- und Bewältigungsmöglichkeiten sowie der Erfahrungsaustausch mit anderen. 20 Sitzungen sind nach einem Baukastenprinzip aufgebaut und somit flexibel einSetzbar. Das Trainingskonzept führt die Teilnehmenden sehr differenziert und in kleinen Schritten an ihre individuellen Fähigkeiten heran. So kann ihr Wissen über ihre psychische Erkrankung sowie über passende Arbeits- und Unterstützungssysteme erheblich erweitert werden. Wissenschaftliche Begleituntersuchungen haben gezeigt, dass alle Teilnehmenden einen erheblichen Wissenszuwachs und Verbesserungen im Bereich der Grundarbeitsfähigkeiten erzielt haben. Mit 20 Arbeitsblättern zum Download. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Unbehagen (Nassehi, Armin)
Unbehagen , WARUM MODERNE GESELLSCHAFTEN MIT DER KRISENBEWÄLTIGUNG ÜBERFORDERT SIND Der Ruf nach mehr Gemeinschaft, Solidarität und Zusammenhalt entspringt unserem sehnlichsten Wunsch, aus einem Guss und womöglich kollektiv handeln zu können. Aber die moderne Gesellschaf t kennt keinen Ort, an dem ihre unterschiedlichen Funktionslogiken nachhaltig aufeinander abgestimmt werden können. In Krisen wird diese systematische Überforderung der Gesellschaft mit sich selbst besonders deutlich. Armin Nassehi zeigt, warum der Versuch einer politischen Bündelung aller Kräfte auf ein gemeinsames Ziel in komplexen Gegenwartsgsellschaften zwangsläufig scheitern muss. Aus dieser notorischen Enttäuschung resultiert ein Unbehagen, das den Blick auf die Gesellschaft von ihrer grundlegenden Selbstüberforderung ablenkt. Moderne Gesellschaften folgen einerseits stabilen Mustern, sind träge und kaum aus der Ruhe zu bringen. Andererseits erweisen sich ihre Institutionen und Prak- tiken immer wieder als erstaunlich fragil und vulnerabel. In Situationen, die wir Krisen nennen, prallen diese beiden widersprüchlichen Seiten der gesellschaftlichen Moderne besonders heftig aufeinander. Schon die Semantik der Krise suggeriert aber, dass es so etwas wie einen wohlgeordneten Status geben könnte, der sowohl modern als auch nicht-krisenhaft wäre. Doch dieser Vorstellung läuft bereits die innere Differenziertheit der Gesellschaft in ökonomische, politische, wissenschaftliche, rechtliche und familiale Logiken zuwider. Armin Nassehi vertritt in seinem Buch dagegen die These, dass komplexe Gesellschaften sich fortlaufend selbst als krisenhaft erleben, ohne je in eine Form prästabilierter Harmonie zurückzukehren. Er zeigt, wie sowohl die sozialwissenschaftliche Literatur als auch die öffentlichen Debatten der Gegenwart den Blick auf diesen Zusammenhang verstellen, indem sie Gesellschaft ausschließlich in der Sozialdimension, d. h. in illusionären Kollektivbegriffen beschreiben. Demgegenüber stellt Nassehi die Sachdimension gesellschaftlicher Strukturen ins Zentrum seiner theoriegeleiteten Gesellschaftsanalyse. Dadurch gelingt ihm ein kontruktiver Blick auf eine überforderte Gesellschaft, die in ihrem Unbehagen ihre eigene Problemlösungskompetenz zu vergessen droht. Er deutet zugleich an, was man aus unserem Umgang mit der Pandemie und der Klimakrise lernen kann, um uns für künftige Krisensituationen besser zu rüsten - ohne übersteigerte Erwartungen zu wecken. Armin Nassehi über die überforderte Gesellschaft Warum unsere Gesellschaft nicht aus einem Guss regiert werden kann Das Unbehagen an der Gesellschaft - Armin Nassehis neue Theorie , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210916, Produktform: Leinen, Autoren: Nassehi, Armin, Seitenzahl/Blattzahl: 384, Keyword: Kulturkrise; Frustration; Politik; Wirtschaft; Krise; Sachbuch; Gegenwart; Stabilität; Widerspruch; Krisenbewältigung; 21. Jahrhundert; 9/11; Finanzkrise; Flüchtlingskrise; Corona; Pandemie; Klimakrise; Wissenschaft; Harmonie, Fachschema: Gesellschaft / Theorie, Philosophie, Wissenschaften~Ethik / Sozialethik~Sozialethik~Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Fachkategorie: Sozialtheorie, Fachkategorie: Ethische Themen und Debatten, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H.Beck, Länge: 218, Breite: 143, Höhe: 36, Gewicht: 632, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2650387
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Das Unbehagen in der Demokratie (Sandel, Michael J.)
Das Unbehagen in der Demokratie , Michael J. Sandels bahnbrechende Kritik am globalen Kapitalismus - erstmals in deutscher Übersetzung Unsere Gegenwart hat ein Demokratie-Problem. Zum einen sind unsere Gesellschaften gespalten wie nie zuvor: Befeuert durch die sozialen Medien treiben uns rassistische Ausschreitungen, Populismus, soziale Ungleichheit und eine weltweite Pandemie in die Vereinzelung. Zum anderen hat eine global ausgerichtete, von unseren Regierungen vollkommen unregulierte Wirtschaft der Politik den Rang abgelaufen. Seit nunmehr 40 Jahren macht der Neoliberalismus aus Bürgern Gewinner oder Verlierer des globalen Kapitalismus - mit verheerenden Folgen für unsere Demokratie. In seinem monumentalen Werk zeichnet Michael J. Sandel ein historisch informiertes und philosophisch inspiriertes Bild unserer demokratievergessenen Zeit. Und er führt aus, was wir tun müssen, damit aus Konsumenten wieder Bürger werden, die ihre Gesellschaft aktiv gestalten. »Das Unbehagen in der Demokratie« ist die nun erstmals auf Deutsch vorliegende, vollständig überarbeitete und aktualisierte Ausgabe von Michael J. Sandels Klassiker »Democracy's Discontent«, der 1996 in den USA erschien und seither die Debatten um Neoliberalismus und Kapitalismus entscheidend prägt. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230524, Produktform: Leinen, Autoren: Sandel, Michael J., Übersetzung: Reuter, Helmut, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 512, Keyword: Ethik; Finanzkrise; Gemeinwohl; Gerechtigkeit; Globalisierung; Kapitalismuskritik; Leistungsgesellschaft; Moralphilosophie; Neoliberalismus; Pandemie; Politikverdrossenheit; Politische Teilhabe; Populismus; Rassismus; Technokratie; Wirtschaft; gesellschaftliche Spaltung; soziale Ungleichheit, Fachschema: Globalisierung~Linke (politisch)~Liberalismus - Neoliberalismus~Demokratie~Bildung / Politische Bildung~Politik / Politikunterricht~Politische Bildung~Politischer Unterricht~Sozialkunde / Politische Bildung~Wirtschaftstheorie~Wachstum (wirtschaftlich) - Wachstumstheorie~Wirtschaftspolitik~Kapitalismus~Spätkapitalismus~Finanzkrise~Krise (wirtschaftlich, politisch) / Wirtschaftskrise~Wirtschaftskrise - Weltwirtschaftskrise~Wirtschaftsgeschichte~Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat, Fachkategorie: Globalisierung~Demokratische Ideologien: Liberalismus, Mitte~Politisches System: Demokratie~Politische Bildung, Demokratieerziehung~Wirtschaftstheorie und -philosophie~Wirtschaftswachstum~Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie~Kapitalismus~Wirtschafts- und Finanzkrisen~Wirtschaftsgeschichte~Amerikanische Geschichte~Ethik und Moralphilosophie~Soziale und politische Philosophie~Philosophie: Sachbuch, Ratgeber~Soziale und ethische Themen, Region: Europa~Amerika, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Demokratische Ideologien: Sozialismus, Mitte-links, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, Verlag: FISCHER, S., Verlag: S. FISCHER, Länge: 206, Breite: 135, Höhe: 46, Gewicht: 626, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783104917306, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2810086
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Noreva Sensidiane Soothing Eye Contour Care Augenpflege gegen Schwellungen und Unbehagen 15 ml
Noreva Sensidiane Soothing Eye Contour Care, 15 ml, Augencreme und Augengel Unisex, Die dünne und zarte Haut der Augenpartie ist sehr empfindlich und anfällig für Anzeichen von Müdigkeit und Hautalterung. Sie benötigt daher besondere Pflege mit ausgesuchten Inhaltsstoffen und einer speziellen Konsistenz. Die Noreva Sensidiane Soothing Eye Contour Care Augencreme bekämpft die spezifischen Probleme der Augenpartie. Sie versorgt die Haut rund um die Augen mit der notwendigen Feuchtigkeit und mit Nährstoffen, verleiht ihr ein vitales, frisches und entspanntes Aussehen und verbessert ihre Qualität insgesamt. Eigenschaften: spendet Feuchtigkeit bis in die Tiefe und pflegt die Augenpartie erfrischt sofort und belebt die Haut spendet viel Feuchtigkeit beseitigt Schwellungen und dunkle Augenringe erfrischt und glättet die Augenpartie verjüngt die Augenpartie für empfindliche Haut geeignet Zusammensetzung: ist nicht parfümiert dermatologisch getestet Anwendung: Morgens und/oder abends mit leichtem Klopfen um die Augen einmassieren, bis das Produkt vollkommen einzieht.
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Was ist der Zusammenhang zwischen Periode und Peinlichkeit?
Der Zusammenhang zwischen Periode und Peinlichkeit liegt oft in der gesellschaftlichen Stigmatisierung und Tabuisierung der Menstruation. Viele Menschen empfinden es als peinlich, über ihre Periode zu sprechen oder sie öffentlich zu zeigen, was zu einem Gefühl der Scham führen kann. Diese Peinlichkeit kann dazu führen, dass Menschen ihre Periode verbergen oder sich unwohl fühlen, wenn sie darüber sprechen müssen.
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Was ist der Zusammenhang zwischen Periode und Peinlichkeit?
Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Periode und Peinlichkeit. Die Periode ist ein natürlicher und normaler Teil des weiblichen Körpers und sollte nicht mit Scham oder Peinlichkeit verbunden sein. Peinlichkeit kann jedoch auftreten, wenn es um das Thema Menstruation geht, da es immer noch ein Tabuthema ist und mit Scham oder Stigma behaftet sein kann.
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Was ist der Zusammenhang zwischen Depression und Peinlichkeit?
Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Depression und Peinlichkeit. Depression ist eine psychische Erkrankung, die mit Symptomen wie Traurigkeit, Interessenverlust und Energiemangel einhergeht. Peinlichkeit hingegen bezieht sich auf das Gefühl, sich unangenehm oder unwohl in bestimmten Situationen zu fühlen. Es ist jedoch möglich, dass Menschen mit Depression aufgrund ihrer negativen Gedanken und Gefühle auch ein erhöhtes Gefühl der Peinlichkeit erleben können.
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Wie kann man das Schamgefühl der Peinlichkeit abtrainieren?
Das Schamgefühl der Peinlichkeit kann durch verschiedene Methoden abtrainiert werden. Eine Möglichkeit ist, sich bewusst mit den eigenen Ängsten und Unsicherheiten auseinanderzusetzen und diese schrittweise zu überwinden. Eine weitere Möglichkeit ist, sich in Situationen zu begeben, die das Schamgefühl auslösen, um sich daran zu gewöhnen und zu erkennen, dass es meistens gar nicht so schlimm ist. Eine therapeutische Begleitung kann ebenfalls hilfreich sein, um das Schamgefühl zu bearbeiten und neue Verhaltensweisen zu erlernen.
Ähnliche Suchbegriffe für Zusammenhang:
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Pädagogische Reflexion hat es sich seit der Aufklärung stets erneut zur Aufgabe gemacht, das Verhältnis von Freiheit und Zwang zugunsten des Educanden aufzulösen. Solche Auflösung ist jedoch mit der Tabuisierung der Strafe in der deutschsprachigen pädagogischen Theorie, Forschung und Praxis seit den 1970er Jahren vereinseitigt worden. Statt die empirischen, sprich gesellschaftlich produzierten Verhältnisse unter die Lupe zu nehmen, die Zwang und Strafe überhaupt zu pädagogisch relevanten Kategorien machen, münden Maßnahmen wie classroom management, Streitschlichtung und Trainingsraum in eine Ausgliederung der Strafproblematik aus der Pädagogik, welche deren Zusammenhang unkenntlich macht. An einer solchen Delegation pädagogischer Verantwortung an vorgeblich außer- bzw. vorpädagogische Prozesse und Akteure ist die pädagogische Forschung nicht unbeteiligt: Dem Paradigma von Michel Foucaults Gouvernementalität sowie des damit einhergehenden Machtbegriffs folgend, wird Strafe nur noch als Teil einer ontologischen Struktur begriffen, aus der es kein Entrinnen geben kann. Stattdessen benötigt es eine radikale Infragestellung der Strafe im pädagogischen Kontext, die den gesellschaftlich produzierten Schein ihrer eigenen Notwendigkeit mitreflektiert und so zu dessen Überwindung beiträgt. (Gräber, Sebastian)
Pädagogische Reflexion hat es sich seit der Aufklärung stets erneut zur Aufgabe gemacht, das Verhältnis von Freiheit und Zwang zugunsten des Educanden aufzulösen. Solche Auflösung ist jedoch mit der Tabuisierung der Strafe in der deutschsprachigen pädagogischen Theorie, Forschung und Praxis seit den 1970er Jahren vereinseitigt worden. Statt die empirischen, sprich gesellschaftlich produzierten Verhältnisse unter die Lupe zu nehmen, die Zwang und Strafe überhaupt zu pädagogisch relevanten Kategorien machen, münden Maßnahmen wie classroom management, Streitschlichtung und Trainingsraum in eine Ausgliederung der Strafproblematik aus der Pädagogik, welche deren Zusammenhang unkenntlich macht. An einer solchen Delegation pädagogischer Verantwortung an vorgeblich außer- bzw. vorpädagogische Prozesse und Akteure ist die pädagogische Forschung nicht unbeteiligt: Dem Paradigma von Michel Foucaults Gouvernementalität sowie des damit einhergehenden Machtbegriffs folgend, wird Strafe nur noch als Teil einer ontologischen Struktur begriffen, aus der es kein Entrinnen geben kann. Stattdessen benötigt es eine radikale Infragestellung der Strafe im pädagogischen Kontext, die den gesellschaftlich produzierten Schein ihrer eigenen Notwendigkeit mitreflektiert und so zu dessen Überwindung beiträgt. , Pädagogische Reflexion hat es sich seit der Aufklärung stets erneut zur Aufgabe gemacht, das Verhältnis von Freiheit und Zwang zugunsten des Educanden aufzulösen. Solche Auflösung ist jedoch mit der Tabuisierung der Strafe in der deutschsprachigen pädagogischen Theorie, Forschung und Praxis seit den 1970er Jahren vereinseitigt worden. Statt die empirischen, sprich gesellschaftlich produzierten Verhältnisse unter die Lupe zu nehmen, die Zwang und Strafe überhaupt zu pädagogisch relevanten Kategorien machen, münden Maßnahmen wie classroom management, Streitschlichtung und Trainingsraum in eine Ausgliederung der Strafproblematik aus der Pädagogik, welche deren Zusammenhang unkenntlich macht. An einer solchen Delegation pädagogischer Verantwortung an vorgeblich außer- bzw. vorpädagogische Prozesse und Akteure ist die pädagogische Forschung nicht unbeteiligt: Dem Paradigma von Michel Foucaults Gouvernementalität sowie des damit einhergehenden Machtbegriffs folgend, wird Strafe nur noch als Teil einer ontologischen Struktur begriffen, aus der es kein Entrinnen geben kann. Stattdessen benötigt es eine radikale Infragestellung der Strafe im pädagogischen Kontext, die den gesellschaftlich produzierten Schein ihrer eigenen Notwendigkeit mitreflektiert und so zu dessen Überwindung beiträgt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230113, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Ethik im Unterricht#14#, Autoren: Gräber, Sebastian, Seitenzahl/Blattzahl: 120, Keyword: Disziplinierung; Foucault; Schule; Classroom Management; Bildung; Pädagogik; Trainingsraum; antiautoritäre Pädagogik; Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Pädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 203, Breite: 145, Höhe: 10, Gewicht: 186, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2853838
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Lektüre-Arbeit leicht gemacht Die Beschäftigung mit Lektüre ist im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe und in der Abivorbereitung ein zentrales Element. Dieser Band liefert Ihnen 14 komplette Unterrichtseinheiten zu Franz Kafkas Die Verwandlung. Sie erlauben Ihnen einen methodisch abwechslungsreichen und vor allem fachlich fundierten Unterricht ohne großen Vorbereitungsaufwand. Übersichtlich strukturiert Die einzelnen Stunden sind jeweils identisch aufgebaut, was Ihnen den Überblick erleichtert. Am Anfang steht immer Auftaktseite, welche die Unterrichtsinhalte in thematischen Zusammenhang bringt und Ihnen Hintergrundinformationen liefert. Anschließend erhalten Sie einen tabellarischen Stundenverlauf mit didaktisch-methodischen Hinweisen. Motivierende Arbeitsmaterialien Im Zentrum einer jeden Unterrichtsstunde zu Kafkas Verwandlung steht ein Arbeitsblatt. Dieses veranlasst die Schüler dazu, sich den thematischen Kern der Lektüre-Unterrichtseinheit zu erarbeiten und sich so optimal aufs Abitur vorzubereiten. Am Ende der Unterrichtseinheit steht zudem immer ein Übungsblatt, welches Sie zur Wiederholung des Basiswissens zum Thema Textanalyse und zur inhaltlichen Weiterarbeit nutzen können. Der Band enthält: - 14 Unterrichtseinheiten mit Hintergrundinformationen - Stundenverlauf - Arbeitsblätter - Zusammenfassung der Unterrichtsergebnisse - Ideenpool - alle Materialien und Lösungen veränderbar auf CD-ROM - 4 Klausurvorschläge mit Erwartungshorizont und einer Musterlösung veränderbar auf CD-ROM (Spreitler, Johanna)
Lektüre-Arbeit leicht gemacht Die Beschäftigung mit Lektüre ist im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe und in der Abivorbereitung ein zentrales Element. Dieser Band liefert Ihnen 14 komplette Unterrichtseinheiten zu Franz Kafkas Die Verwandlung. Sie erlauben Ihnen einen methodisch abwechslungsreichen und vor allem fachlich fundierten Unterricht ohne großen Vorbereitungsaufwand. Übersichtlich strukturiert Die einzelnen Stunden sind jeweils identisch aufgebaut, was Ihnen den Überblick erleichtert. Am Anfang steht immer Auftaktseite, welche die Unterrichtsinhalte in thematischen Zusammenhang bringt und Ihnen Hintergrundinformationen liefert. Anschließend erhalten Sie einen tabellarischen Stundenverlauf mit didaktisch-methodischen Hinweisen. Motivierende Arbeitsmaterialien Im Zentrum einer jeden Unterrichtsstunde zu Kafkas Verwandlung steht ein Arbeitsblatt. Dieses veranlasst die Schüler dazu, sich den thematischen Kern der Lektüre-Unterrichtseinheit zu erarbeiten und sich so optimal aufs Abitur vorzubereiten. Am Ende der Unterrichtseinheit steht zudem immer ein Übungsblatt, welches Sie zur Wiederholung des Basiswissens zum Thema Textanalyse und zur inhaltlichen Weiterarbeit nutzen können. Der Band enthält: - 14 Unterrichtseinheiten mit Hintergrundinformationen - Stundenverlauf - Arbeitsblätter - Zusammenfassung der Unterrichtsergebnisse - Ideenpool - alle Materialien und Lösungen veränderbar auf CD-ROM - 4 Klausurvorschläge mit Erwartungshorizont und einer Musterlösung veränderbar auf CD-ROM , Lektüre-Arbeit leicht gemacht Die Beschäftigung mit Lektüre ist im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe und in der Abivorbereitung ein zentrales Element. Dieser Band liefert Ihnen 14 komplette Unterrichtseinheiten zu Franz Kafkas Die Verwandlung. Sie erlauben Ihnen einen methodisch abwechslungsreichen und vor allem fachlich fundierten Unterricht ohne großen Vorbereitungsaufwand. Übersichtlich strukturiert Die einzelnen Stunden sind jeweils identisch aufgebaut, was Ihnen den Überblick erleichtert. Am Anfang steht immer Auftaktseite, welche die Unterrichtsinhalte in thematischen Zusammenhang bringt und Ihnen Hintergrundinformationen liefert. Anschließend erhalten Sie einen tabellarischen Stundenverlauf mit didaktisch-methodischen Hinweisen. Motivierende Arbeitsmaterialien Im Zentrum einer jeden Unterrichtsstunde zu Kafkas Verwandlung steht ein Arbeitsblatt. Dieses veranlasst die Schüler dazu, sich den thematischen Kern der Lektüre-Unterrichtseinheit zu erarbeiten und sich so optimal aufs Abitur vorzubereiten. Am Ende der Unterrichtseinheit steht zudem immer ein Übungsblatt, welches Sie zur Wiederholung des Basiswissens zum Thema Textanalyse und zur inhaltlichen Weiterarbeit nutzen können. Der Band enthält: - 14 Unterrichtseinheiten mit Hintergrundinformationen - Stundenverlauf - Arbeitsblätter - Zusammenfassung der Unterrichtsergebnisse - Ideenpool - alle Materialien und Lösungen veränderbar auf CD-ROM - 4 Klausurvorschläge mit Erwartungshorizont und einer Musterlösung veränderbar auf CD-ROM , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 202302, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre drahtgeheftet mit CD, Titel der Reihe: Unterrichtssequenzen Abiturlektüre##, Autoren: Spreitler, Johanna, Redaktion: Schäfer, Stefan, Auflage: 23004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Keyword: 11. bis 13. Klasse; Deutsch; Gymnasium; Lektürehilfen, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Deutsch / Literaturunterricht~Literaturunterricht~Unterricht / Literaturunterricht, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen: Erstspracherwerb~Unterricht und Didaktik: Religion, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: Für das Gymnasium, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag, Länge: 289, Breite: 210, Höhe: 12, Gewicht: 277, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: 2358853, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
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Die dreibändige »Philosophie der symbolischen Formen« ist das herausragende Werk, in dem Cassirer die Transformation der traditionellen Transzendentalphilosophie zur Kulturphilosophie vollzog. An die Stelle des rein rationalen Erkennens, dem in der Philosophie der Neuzeit immer ein Primat zukam, tritt die Pluralität von symbolischen Formen, in denen sich jeweils eine spezifische Spontaneität des menschlichen Geistes bekundet. Im ersten Band der PsF untersucht Cassirer die Sprache als symbolische Form, die er in einer Theorie des kulturellen Sinnverstehens systematisch begründet. Das Bemühen um eine methodische Grundlegung der Geisteswissenschaften führt Cassirer zu dem Schluß, dass die allgemeine Erkenntnistheorie in ihrer herkömmlichen Form nicht ausreicht, um die verschiedenen Grundformen des Weltverstehens bestimmt voneinander abzugrenzen. Die dreibändige Philosophie der symbolischen Formen versteht sich als eine »Formenlehre des Geistes«, die die besonderen Gesetze dieser Grundformen untersucht und ihre Stelle im Aufbau des Geistes markiert. Der erste Teil, Die Sprache, ist der Phänomenologie der sprachlichen Form gewidmet. Cassirer untersucht das Sprachproblem sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Entwicklung der Sprachwissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Sein Anliegen ist nicht die Betrachtung von Einzelerscheinungen, zu der die Fülle des empirischen Forschungsmaterials verleiten könnte, sondern die Erhellung des Besonderen durch einen allgemeinen Zusammenhang: die Charakteristik der reinen Sprachform. (Cassirer, Ernst)
Die dreibändige »Philosophie der symbolischen Formen« ist das herausragende Werk, in dem Cassirer die Transformation der traditionellen Transzendentalphilosophie zur Kulturphilosophie vollzog. An die Stelle des rein rationalen Erkennens, dem in der Philosophie der Neuzeit immer ein Primat zukam, tritt die Pluralität von symbolischen Formen, in denen sich jeweils eine spezifische Spontaneität des menschlichen Geistes bekundet. Im ersten Band der PsF untersucht Cassirer die Sprache als symbolische Form, die er in einer Theorie des kulturellen Sinnverstehens systematisch begründet. Das Bemühen um eine methodische Grundlegung der Geisteswissenschaften führt Cassirer zu dem Schluß, dass die allgemeine Erkenntnistheorie in ihrer herkömmlichen Form nicht ausreicht, um die verschiedenen Grundformen des Weltverstehens bestimmt voneinander abzugrenzen. Die dreibändige Philosophie der symbolischen Formen versteht sich als eine »Formenlehre des Geistes«, die die besonderen Gesetze dieser Grundformen untersucht und ihre Stelle im Aufbau des Geistes markiert. Der erste Teil, Die Sprache, ist der Phänomenologie der sprachlichen Form gewidmet. Cassirer untersucht das Sprachproblem sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Entwicklung der Sprachwissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Sein Anliegen ist nicht die Betrachtung von Einzelerscheinungen, zu der die Fülle des empirischen Forschungsmaterials verleiten könnte, sondern die Erhellung des Besonderen durch einen allgemeinen Zusammenhang: die Charakteristik der reinen Sprachform. , Die dreibändige »Philosophie der symbolischen Formen« ist das herausragende Werk, in dem Cassirer die Transformation der traditionellen Transzendentalphilosophie zur Kulturphilosophie vollzog. An die Stelle des rein rationalen Erkennens, dem in der Philosophie der Neuzeit immer ein Primat zukam, tritt die Pluralität von symbolischen Formen, in denen sich jeweils eine spezifische Spontaneität des menschlichen Geistes bekundet. Im ersten Band der PsF untersucht Cassirer die Sprache als symbolische Form, die er in einer Theorie des kulturellen Sinnverstehens systematisch begründet. Das Bemühen um eine methodische Grundlegung der Geisteswissenschaften führt Cassirer zu dem Schluß, dass die allgemeine Erkenntnistheorie in ihrer herkömmlichen Form nicht ausreicht, um die verschiedenen Grundformen des Weltverstehens bestimmt voneinander abzugrenzen. Die dreibändige Philosophie der symbolischen Formen versteht sich als eine »Formenlehre des Geistes«, die die besonderen Gesetze dieser Grundformen untersucht und ihre Stelle im Aufbau des Geistes markiert. Der erste Teil, Die Sprache, ist der Phänomenologie der sprachlichen Form gewidmet. Cassirer untersucht das Sprachproblem sowohl in der Geschichte der Philosophie als auch in der Entwicklung der Sprachwissenschaft seit Wilhelm von Humboldt. Sein Anliegen ist nicht die Betrachtung von Einzelerscheinungen, zu der die Fülle des empirischen Forschungsmaterials verleiten könnte, sondern die Erhellung des Besonderen durch einen allgemeinen Zusammenhang: die Charakteristik der reinen Sprachform. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201001, Produktform: Kartoniert, Autoren: Cassirer, Ernst, Seitenzahl/Blattzahl: 342, Fachschema: Cassirer, Ernst~Zwanzigstes Jahrhundert~Philosophie / Sprache~Sprachphilosophie~Philosophie, Fachkategorie: Sprachphilosophie~Themen der Philosophie, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Fachkategorie: Moderne Philosophie: nach 1800, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, F, Länge: 191, Breite: 124, Höhe: 20, Gewicht: 294, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1105728
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Ratgeber für die Sicherheit bei Einsatzfahrten Obwohl Einsatzfahrten - insbesondere bei Rettungsdiensten, Polizei und Feuerwehr - an der Tagesordnung sind, bergen solche Szenarien besondere, über das Normalmaß hinausgehende Unfallrisiken. Diesen Gefahren sollten und müssen die Einsatzorganisationen mit einer gut durchdachten und konsequent umgesetzten Aus- und Fortbildung begegnen. Hier hilft der Ratgeber: Er zeigt die vielfältigen Unfallrisiken für Einsatzpersonal und andere Verkehrsteilnehmer während einer Einsatzfahrt auf. Insbesondere stellt er verschiedene Unfallursachen und kritische Fahrsituationen sowie Fehlerquellen im Fahrverhalten von Einsatzfahrern und Fehlreaktionen im Fahrverhalten anderer Fahrzeugführer dar. Juristischer Umgang mit Einsatzfahrten Daneben bietet der Autor eine deutliche und anschauliche Erklärung der vielschichtigen Rechtsvorschriften. So vertieft der Leitfaden das Verständnis sowohl der Rechtsgrundlagen für Einsatzfahrten als auch der Rechtsfolgen von Verkehrsunfällen, die sich im Zusammenhang mit Einsatzfahrten ereignen. Mit Begriffserklärungen und besonderen Hinweisen Zusätzlich erläutert der Autor allgemeine Begrifflichkeiten, weist auf Besonderheiten des Einsatzraumes hin und gibt Empfehlungen für die Sicherheitsausstattung von Einsatzfahrzeugen. Neu in der 6. Auflage Das Kapitel »Rechtsprechung in Leitsätzen« wurde umfangreich aktualisiert. Neu in dieser Auflage sind auch ein Abschnitt über die Besonderheiten für Einsatzfahrer im Justizvollzugsdienst sowie ein ausführliches Stichwortverzeichnis. Für Polizei, Zoll, Rettungsdienste, Feuerwehren Eigene Kapitel befassen sich mit den speziellen Voraussetzungen und Anforderungen an Polizei, Zoll, Rettungsdienst und Feuerwehr. Inhaltsverzeichnis (PDF) Leseprobe (PDF) (Müller, Dieter)
Ratgeber für die Sicherheit bei Einsatzfahrten Obwohl Einsatzfahrten - insbesondere bei Rettungsdiensten, Polizei und Feuerwehr - an der Tagesordnung sind, bergen solche Szenarien besondere, über das Normalmaß hinausgehende Unfallrisiken. Diesen Gefahren sollten und müssen die Einsatzorganisationen mit einer gut durchdachten und konsequent umgesetzten Aus- und Fortbildung begegnen. Hier hilft der Ratgeber: Er zeigt die vielfältigen Unfallrisiken für Einsatzpersonal und andere Verkehrsteilnehmer während einer Einsatzfahrt auf. Insbesondere stellt er verschiedene Unfallursachen und kritische Fahrsituationen sowie Fehlerquellen im Fahrverhalten von Einsatzfahrern und Fehlreaktionen im Fahrverhalten anderer Fahrzeugführer dar. Juristischer Umgang mit Einsatzfahrten Daneben bietet der Autor eine deutliche und anschauliche Erklärung der vielschichtigen Rechtsvorschriften. So vertieft der Leitfaden das Verständnis sowohl der Rechtsgrundlagen für Einsatzfahrten als auch der Rechtsfolgen von Verkehrsunfällen, die sich im Zusammenhang mit Einsatzfahrten ereignen. Mit Begriffserklärungen und besonderen Hinweisen Zusätzlich erläutert der Autor allgemeine Begrifflichkeiten, weist auf Besonderheiten des Einsatzraumes hin und gibt Empfehlungen für die Sicherheitsausstattung von Einsatzfahrzeugen. Neu in der 6. Auflage Das Kapitel »Rechtsprechung in Leitsätzen« wurde umfangreich aktualisiert. Neu in dieser Auflage sind auch ein Abschnitt über die Besonderheiten für Einsatzfahrer im Justizvollzugsdienst sowie ein ausführliches Stichwortverzeichnis. Für Polizei, Zoll, Rettungsdienste, Feuerwehren Eigene Kapitel befassen sich mit den speziellen Voraussetzungen und Anforderungen an Polizei, Zoll, Rettungsdienst und Feuerwehr. Inhaltsverzeichnis (PDF) Leseprobe (PDF) , Ratgeber für die Sicherheit bei Einsatzfahrten Obwohl Einsatzfahrten - insbesondere bei Rettungsdiensten, Polizei und Feuerwehr - an der Tagesordnung sind, bergen solche Szenarien besondere, über das Normalmaß hinausgehende Unfallrisiken. Diesen Gefahren sollten und müssen die Einsatzorganisationen mit einer gut durchdachten und konsequent umgesetzten Aus- und Fortbildung begegnen. Hier hilft der Ratgeber: Er zeigt die vielfältigen Unfallrisiken für Einsatzpersonal und andere Verkehrsteilnehmer während einer Einsatzfahrt auf. Insbesondere stellt er verschiedene Unfallursachen und kritische Fahrsituationen sowie Fehlerquellen im Fahrverhalten von Einsatzfahrern und Fehlreaktionen im Fahrverhalten anderer Fahrzeugführer dar. Juristischer Umgang mit Einsatzfahrten Daneben bietet der Autor eine deutliche und anschauliche Erklärung der vielschichtigen Rechtsvorschriften. So vertieft der Leitfaden das Verständnis sowohl der Rechtsgrundlagen für Einsatzfahrten als auch der Rechtsfolgen von Verkehrsunfällen, die sich im Zusammenhang mit Einsatzfahrten ereignen. Mit Begriffserklärungen und besonderen Hinweisen Zusätzlich erläutert der Autor allgemeine Begrifflichkeiten, weist auf Besonderheiten des Einsatzraumes hin und gibt Empfehlungen für die Sicherheitsausstattung von Einsatzfahrzeugen. Neu in der 6. Auflage Das Kapitel »Rechtsprechung in Leitsätzen« wurde umfangreich aktualisiert. Neu in dieser Auflage sind auch ein Abschnitt über die Besonderheiten für Einsatzfahrer im Justizvollzugsdienst sowie ein ausführliches Stichwortverzeichnis. Für Polizei, Zoll, Rettungsdienste, Feuerwehren Eigene Kapitel befassen sich mit den speziellen Voraussetzungen und Anforderungen an Polizei, Zoll, Rettungsdienst und Feuerwehr. Inhaltsverzeichnis (PDF) Leseprobe (PDF) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 6. Auflage, Erscheinungsjahr: 20221116, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Schnell informiert##, Autoren: Müller, Dieter, Auflage: 22006, Auflage/Ausgabe: 6. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 250, Keyword: Übungseinsatzfahrt; Feuerwehrführerschein; Amtshaftung; JUH; Eigensicherung; Dashcams; Rettungsgasse; DRK; Martinshorn; Sondersignal; Wegerechte; Regress; Notarzt; Notfalleinsatz; Einsatzfahrt; Gaffer; ASB; Checkliste; Sonderrechte; MHD, Fachschema: Feuerwehr~Feuerwehr / Einsatz~Ordnungsrecht~Polizei - Kriminalpolizei - Schutzpolizei - Volkspolizei~Polizeirecht~Rettungsdienst~Sicherheitsdienst~Strafrecht~Verwaltungsrecht - Verwaltungssachen~Waffenrecht - Waffengesetz~Ordnungswidrigkeit, Fachkategorie: Verkehrsrecht, Verkehrsstraf- und Verkehrsordnungswidrigkeitenrecht~Feuerwehr~Ambulanz und Rettungsdienst, Region: Deutschland, Warengruppe: HC/Strafrecht, Fachkategorie: Polizei und Sicherheitsdienste, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Boorberg, R. Verlag, Verlag: Boorberg, R. Verlag, Verlag: Boorberg, Richard, Verlag GmbH & Co KG, Länge: 206, Breite: 144, Höhe: 17, Gewicht: 360, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2733408, Vorgänger EAN: 9783415066205 9783415055193 9783415045262 9783415036567 9783415029378, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1316696
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Was ist der Zusammenhang zwischen einem Tattoo und Unzufriedenheit?
Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen einem Tattoo und Unzufriedenheit. Die Zufriedenheit mit einem Tattoo hängt von der individuellen Präferenz und dem persönlichen Empfinden ab. Einige Menschen können mit ihrem Tattoo unzufrieden sein, wenn es ihnen nicht mehr gefällt oder sie es bereuen, während andere mit ihrem Tattoo sehr zufrieden sein können.
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Was ist der Zusammenhang zwischen Schamgefühl und Angst vor dem Versagen?
Das Schamgefühl und die Angst vor dem Versagen können eng miteinander verbunden sein. Menschen können sich schämen, wenn sie das Gefühl haben, in einer bestimmten Situation nicht den Erwartungen gerecht zu werden oder Fehler zu machen. Diese Scham kann wiederum zu einer Angst vor dem Versagen führen, da die Person befürchtet, erneut in eine ähnliche Situation zu geraten und sich erneut zu schämen. Die Angst vor dem Versagen kann daher als eine Art Schutzmechanismus dienen, um unangenehme Gefühle der Scham zu vermeiden.
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Was kann man tun, um mit Missmut und Unzufriedenheit umzugehen?
Um mit Missmut und Unzufriedenheit umzugehen, ist es wichtig, die eigenen Gefühle anzuerkennen und zu akzeptieren. Man kann versuchen, die Ursachen für diese Gefühle zu identifizieren und gegebenenfalls Lösungen zu finden. Zudem kann es hilfreich sein, sich bewusst auf positive Gedanken und Aktivitäten zu konzentrieren, um die Stimmung zu verbessern.
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Was sind einige effektive Möglichkeiten, um mit Missmut und Unzufriedenheit umzugehen?
Einige effektive Möglichkeiten, um mit Missmut und Unzufriedenheit umzugehen, sind das Identifizieren der Ursachen für diese Gefühle, das Ausdrücken der eigenen Emotionen und Bedürfnisse gegenüber anderen und das Finden von positiven Lösungen oder Aktivitäten, die das Wohlbefinden steigern können. Es kann auch hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die eigenen Gedanken und Gefühle besser zu verstehen und konstruktive Wege zu finden, um mit ihnen umzugehen. Es ist wichtig, sich selbst zu akzeptieren und sich selbst zu erlauben, auch mal unglücklich zu sein, während man gleichzeitig daran arbeitet, positive Veränderungen herbeizuführen.
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